Akustikplatte A2 im Verbund, TU Freiberg, Foyer

Modernes Flair, kombiniert mit Brandschutz, Akustikplatte A2 im Verbund

Akustikplatte A2 im Verbund (DIN 4102)

Akustikplatten A2 im Verbund (nicht brennbar) wurden im großzügigen Foyer des neuen Hörsaalgebäudes der TU Bergakademie Freiberg eingesetzt. Der Neubau mit seiner dekorativen Fassade aus Sandstein fügt sich harmonisch in das historische Schlossplatzquartier ein. Im Foyer sind die bei archäologischen Grabungen freigelegten Grundmauern des ehemaligen Dominikanerklosters zu sehen. Die dekorativ gestalteten Wandverkleidungen, bestehend aus Akustikplatten A2 im Verbund, Eiche furniert und klarlackiert, verleihen dem Foyer seine besondere Ausstrahlung. Die verschiedenen Formate und ein sich wiederholendes Fugenbild der Akustikplatten A2 im Verbund waren exakt vorgegeben. Die verdeckte Befestigung erfolgte mit Einhängeprofilen und mit Schraubkrallen. Zu realisieren waren 5 Millimeter breite, vertikale Fugen, verdeckt durch eingeschobene Flachfedern. Die Federn sind sichtseitig ebenfalls Eiche furniert. Zur Aufnahme dieser Flachfedern wurden die Kanten der A2-Akustikplatten genutet. Das Trägermaterial für die Akustikplatten ist eine nicht brennbare Vermiculit-Platte der Baustoffklasse A1, nach DIN 4102. Die Platte ist beidseitig Eiche furniert und rückseitig mit einem Akustikvlies kaschiert. Das Sandwich-Element wurde als Akustikplatte A2 im Verbund geprüft. Die A2-Akustikplatte ist nicht brennbar, auch mit furnierten Kanten.

Bauherr: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB),
Niederlassung Chemnitz, Außenstelle Freiberg
Entwurfsplanung: Architekten BKSP Grabau Obermann Ronczka und Partner mbB
Ausführungsplanung: Eßmann | Gärtner | Nieper | Architekten, Leipzig
Raumakustik: Akustik Bureau Dresden Ingenieurgesellschaft mbH
Ausführung: HTS Bau GmbH, Mittweida
Produkt: Vermiculit-Akustikplatte BER Holz-F A-BG (nicht perforiert), Akustikplatte A2 im Verbund nach DIN 4102
Projektfotos: Christof Kublun