Holzspan-Akustikdecke

Holzspan-Akustikdecke im Kinder-Eltern-Zentrum "Domspatz"

Beim Neubau des Kinder-Eltern-Zentrums hatte die Raumakustik einen besonders hohen Stellenwert. Denn insbesondere Kleinkinder verursachen einen sehr hohen Geräuschpegel, dem auch das Betreuungspersonal ausgesetzt ist. Mit dem Einsatz von leistungsfähigen Holzspan-Akustikdecken trug man dem Rechnung. Je nach Raumnutzung, z. B. als Gruppen- oder Schlafraum, wurden unterschiedlich große Deckenflächen mit schallabsorbierenden Holzspan-Akustikdecken ausgestattet. Die akustisch wirksamen Deckenflächen wurden mit einem Höhenversatz zu den Friesen aus Gipsplatten montiert, wie es gestalterisch gewollt war.

Bauherr: Lebenshilfe Naumburg e. V.
Planung und Bauleitung: Dipl. Ing. Architekt Matthias Tränkner, Naumburg
Produkt: Holzspan-Akustikdecke mit Akustikvlies und Strukturlack
Projektfotos: Christof Kublun