Akustikplatte B1 im Verbund, TU BAF, Hörsaal

Der Hörsaal ist Genuss für Auge und Ohr, Akustikplatten B1 im Verbund

Akustikplatte B1 im Verbund (DIN 4102)

Akustikplatten B1 im Verbund nach DIN 4102 wurden im neuen Hörsaal der TU Bergakademie Freiberg als dekorative Akustik-Wandverkleidung eingesetzt. Der Hörsaal bietet Sitzplätze für immerhin 270 Studierende. Mit anspruchsvoller Planung wurde für eine angenehme Umgebung und optimale Sprachverständlichkeit gesorgt. Um eine kurze Nachhallzeit zu erzielen, wurden schallabsorbierende und schallreflektierende Bereiche in die Wandverkleidung integriert. Dafür wurden Akustikplatten B1 im Verbund in ungelochter und in gelochter Ausführung montiert. Nach exakten Vorgaben des Akustik-Ingenieurbüros wurden die Akustikplatten an den Seitenwänden und an der Rückwand des Hörsaals angeordnet. Wie im Foyer des Hörsaalgebäudes, wurden die Akustikplatten B1 im Verbund mit Eiche-Furnier ausgestattet, das werkseitig mit Klarlack versehen ist. Verwendet wurden zwei verschiedene MDF-Trägerplatten, eine davon ist kompakt verdichtet und schwarz durchgefärbt. Beide gehören als unbeschichtete, nicht perforierte Rohplatten der Baustoffklasse B1 nach DIN 4102 an. Als furnierte, perforierte und mit Akustikvlies beschichtete Platte war zum Nachweis der Baustoffklasse B1 im Verbund eine Prüfung des Verbundelementes erforderlich. Beide schwer entflammbaren Akustikplatten haben diese Prüfung bestanden.

Bauherr: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB),
Niederlassung Chemnitz, Außenstelle Freiberg
Entwurfsplanung: Architekten BKSP Grabau Obermann Ronczka und Partner mbB
Ausführungsplanung: Eßmann | Gärtner | Nieper | Architekten, Leipzig
Raumakustik: Akustik Bureau Dresden Ingenieurgesellschaft mbH
Ausführung: HTS Bau GmbH, Mittweida
Produkte: MDF-Akustikplatten BER Holz-F C-DF, Typ L 8-16, und BER Holz-F C-MF (nicht perforiert),
Akustikplatten B1 im Verbund nach DIN 4102
Projektfotos: Christof Kublun